Herzlich Willkommen



  Webcam
KIBA M als Zweijährige [2007]

Das neue Jahr startet gleich mit einem absoluten Highlight. So wird es
zukünftig und unter Vereinsregie, in ausgewählten Reithallen "Jungpferdetrainingstage" geben.
Eine tolle Sache, wie wir finden. Unser gestecktes Ziel für dieses Jahr Bodenarbeit, Bodenarbeit und nochmals Bodenarbeit. Je besser die Komandos vom Boden aus sitzen, desto einfacher für den Reiter. Gehorsam und jede Menge Vertrauen seinen Menschen gegenüber, haben derzeit Priorität beim Üben. Der richtige Weg, wie es uns bereits unsere beiden anderen Youngster bewiesen haben.

Der IV. Jungpferdetrainingstag fand am 14.04.07 in der Reitanlage Engelmann in Weitenhagen statt. Im Gepäck hatten wir diesmal unsere beiden Youngster
(Kiba M 2J. und Wilkon M 3 J.).
Die Organisatoren hatten sich wieder einmal sehr viel Mühe gegeben. Bomben Wetter, eine nette Reitanlage, Wohlfühltemperaturen und natürlich ein kleiner Imbiss hätten endlich einmal zum längeren Verweilen eingeladen.
Zuerst war Kiba M dran. Für sie war dieser Tag etwas ganz besonderes. Das erste Mal auf einem Pferdehänger und noch nie zuvor in einer Halle gewesen. Herr Quaas kommentierte übrigens wie gewohnt und auch Herr Strasdas war erneut angereist. Nach dem Vorstellen an der Hand konnten sich Kiba erst einmal frei in der Halle bewegen und alles beäugeln. Danach gings unter fachmännnischer Betreuung in die Sprungreihe, um dort ihre Veranlagung im Freispringen unter Beweis zu stellen. Bei Gott - wir haben alle nicht schlecht gestaunt. Anstandslos zog sie ihre Bahnen. Alleine - ohne großartige Aufforderung ging sie in die Reihe. Natürlich fehlt ihr, noch 'ne Menge Kondition, aber schließlich ist die die junge Dame ja auch kein Turnierpferd, sondern ein Youngster im Alter von gerade erst (am 17. Mai) 2 Jahren. Zu Hause absolviert sie derzeit ihre ersten Trainingseinheiten in der Bodenarbeit. Ihr großes Herz hat sie hier in Weitenhagen aber in jedem Falle bewiesen. Es war einfach schön, ihr zuzuschauen.

Fazit:Auch wenn das Angebot dieses Jungpferdetrainingstages von den Interessenten nicht wirklich genutzt wurde, was sicherlich in großem Maße einer Terminkollision mit dem Kempkehof zuzuschreiben war, sollte man die Veranstaltungstage unbedingt auch weiterhin durchführen. Sie sind, und das sicherlich nicht nur in unseren Augen, der richtige Weg.



                     



                       

                        
                      April 2007, die ersten wärmenden Sonnenstrahlen.


zurück