Herzlich Willkommen



  Webcam
KIBA M mit 2 Monaten

Wir schreiben bereits Juli, Kiba ist schon 2 Monate alt und hat reichlich zugelegt. Ein richtiger kleiner Propper. Klärchen meint es gut mit uns. So läßt es sich wirklich aushalten. Unser kleiner Frechdachs kann auch schon fressen und Wasser aus der Tonne saufen. Sie schimmelt jetzt schon ganz schön und Mähne und Schweif färben sich dunkel. Man könnte ihr stundenlang zusehen. Neugierig - alles unter-
suchend - und wenn es bloß eine Wasserpfütze ist. Sieht ein wenig wie in der Savanne aus, wie sie so daher trottet. Sie ist schon 'ne Wucht und macht ihrem Namen alle Ehre ;-)

Ein Monat zuvor. Barth der 23.06.05, wir sind mit unsrer kleinen Prinzessin zur Fohlenschau gefahren. Mit 1 Monat und 6 Tagen nicht gerade der günstigste Zeitpunkt. Eigentlich sollten die Fohlen schon ein paar Tage älter sein, um sich richtig präsentieren zu können. Aber man kann es sich nicht aussuchen. Die Fohlenschau wird z. B. genutzt, um zwischen den gefallenen Fohlen Vergleiche zu ziehen. Dort werden u. a, auch die Papiere vorbereitet, d. h. die Abstammung wird anhand der vorliegenden Daten geprüft, es wird eine Haarprobe genommen, die Farbe und Abzeichen werden notiert und wenn alles seiner Richtigkeit entspricht erhält das jeweilige Fohlen seinen Brand.

                                 
                           Zuerst heißt es Aufstellen an der Hand.
                           Das Exterieur wird begutachtet. Danach
                           geht's im Schritt einmal auf und ab.

          
               Hier befinden wir uns schon auf dem Dreieck. Das Fohlen
               sollte sich nach Möglichkeit im Trab zeigen. Meist sind die
               Mütter zu schnell oder zu langsam, was nicht immer am
               Führer liegen muß. Es ist schon ein schwieriges Unterfangen
               ein wirkliches Idealtempo vorzulegen. Und wenn ein Fohlen
               so gar nicht will, sind alle Anstrengungen der Beteiligten
               vergebene Liebesmüh ;-)

                                
                          Noch einmal Aufstellen, dann werden die
                          Punkte vergeben. Die Punkte, die über
                          die Zuteilung einer Prämie entscheiden.

               Wir hatten Glück, denn unsere Prinzessin bekam eine :-))


     
     
     

An diesem Tag mußte Onkel Astor den Aufpasser spielen, aber das macht er ja gerne.

zurück