Herzlich Willkommen



  Webcam
KIBA M bei der Stutbucheintragung 2008

23.05.2008 Stutbucheintragung in Trinwillershagen. Wir haben es geschafft. Eingetragen in das Haupstutbuch I - Meckl., ist nunmehr der Grundstein gelegt für die Grün-
dung einer eigenen kleinen Stuten-
familie. Sobald Kibas erstes Stutfohlen eingetragen wird und alle drei Stuten zu dem Zeitpunkt zuchtaktiv sind - ist die Stutenfamilie der Madonna geboren. Ist das nicht irre  :-)

Es sollten mindestens drei Generationen sein

[Auszug aus dem Pferdejournal 03/2005, Beitrag von Kristin Romanowski und
Dr. Siegfried Hoffmann]

Allgemein kann von einer Stutenfamilie gesprochen werden, wenn mindestens drei Generationen, also Großmutter, Mutter und Tochter, in einem Zuchtbuch aktiv sind.
Die erste bekannte Stute der Familie wird als Stammstute bezeichnet. Zumeist handelt
es sich dabei um eine zucht- bzw. leistungsbewährte Stute. Sie hat in der Regel zu einer Verbreitung der Familie beigetragen, so daß die Familie ihren Namen trägt. Zu einer Stutenfamilie wird nur die weibliche Nachzucht einer Stammstute gezählt, die dieser zweifelsfrei zuzuordnen sein muß. Stutenstämme gibt es viele, denn jedes Pferd besitzt eine Abstammung. Wirklich erfolgreiche Stutenstämme sind nicht so häufig. Ebenso sind jene Stutenstämme hervorzuheben, die eine große Verbreitung gefunden haben. Eine einzelne Leistungsstute ohne erfolgreiche Nachzucht oder nennenswerte Verbreitung in der Population ist noch keine Familienbegründerin.

Da wir uns bei der Eintragung fürs Filmen entschlossen haben, gibts leider keine aktuellen Fotos. Aber ein paar Tage vorher haben wir noch einmal kräftig fotografiert.


      Der Countdown läuf. Nur noch 3 Tage bis zur Eintragung. Letzte Proben
      zum Aufstellen, Laufen und Einflechten. Wie kommt die Stute am besten
      zur Geltung? Gut vorbereitet ist die halbe Miete ;-)





 

zurück

zu aktuelles