Herzlich Willkommen



  Webcam
KIBA-M siebenjährig/ erwartet aus der Bedeckung mit dem Hengst LEVISONN zum 06.06.2012 (333.Tag) ihr erstes Fohlen.

  
     
      LEVISONN (Foto: Gerd Sosath)


  
      KIBA-M (Foto: Jutta Wego)

                           - hier treffen Leistungsprüfungssieger aufeinander -
.. BESTES HOLSTEINER BLUT  meets  BESTES MECKLENBURGER BLUT ..


LEVISONN: charismatischer Hengst im Beschälerformat mit eindeutiger Doppel-Begabung. Ein Hengst im Beschälerformat und Sportler wie aus dem Bilderbuch. Levisonn bringt alles mit, was man sich von einem Hengst wünscht: Typ, Ausstrahlung, Bewegungsstärke, ein Spitzenpedigree und Leistungspotential besonderer Güte.

Levisonn absolvierte 2008 seinen 30-Tage-Test mit Höchstnoten (Gesamt: 8,93) sowohl im Teilbereich Springen (9,28) als auch in der Dressur (8,26). Was der schöne Schimmelhengst in der Veranlagungsprüfung bereits andeutete, bestätigte er souverän im 70-Tage-Test. Mit mehr als 20 Indexpunkten Vorsprung siegte Levisonn überragend mit einem Gesamtindex von 141,15 Punkten. Er gewann sowohl die Teilprüfung Dressur (139,57 Punkte) als auch den Teilbereich Springen (130,19 Punkte), womit er einmal mehr seine Doppelveranlagung unterstrich.

Fünf- und sechsjährig wurde Levisonn in Springpferdeprüfungen vorgestellt, von denen er neben Siegen mehrere hohe Platzierungen erreichen konnte.

Levisonn's Vater Levisto gilt als internationales Aushängeschild der Zuchtstätte Zangersheide (Lanaken/BEL). In den Jahren 2008 und 2009 avancierte der Hengst zum „Sire of the World“ und war unter seiner ständigen Reiterin Judy Ann Melchior zudem siegreich und hoch platziert bei internationalen Großen Preisen. Levistos Mutter Hirtin war unter dem Namen Chica Bay selbst ein international erfolgreiches Springpferd und ist darüber hinaus Vollschwester zu den Ausnahmebeschälern Clinton I und II.

Levisonn entspringt, wie auch Lordanos, dem legendären und hocherfolgreichen Holsteiner Stutenstamm 776, der für außergewöhnliche Leistungsvererbung steht.

Muttervater Lennon war Holsteiner Verbandshengst, der nach nur kurzem Deckeinsatz etliche Springpferde brachte, die bis zur schweren Klasse erfolgreich sind.

Großmutter Narwan brachte in 18 Zuchtjahren 18 erfolgreiche Nachkommen wie z.B. den gekörten Hengst Rouletto sowie bis zur Kl. S erfolgreiche Springpferde (Carwan, Baldessarini) und Dressurpferde (Romino).

Seine ersten Fohlenjahrgänge begeisterten mit auffallend schicken und sich sehr elastisch bewegenden Nachkommen. Besonders hervorzuheben sind außerdem der ehrliche Charakter und die Umgänglichkeit der Fohlen.

Typverbesserer und Bewegungsvererber, vererbt stets Langbeinigkeit, auch bei etwas kurzbeinigen Stuten. Seine Fohlen haben einen auffallend guten Schritt, beste Charaktereigenschaften und nahezu durchweg ein sehr schönes Gesicht.
(Quelle: Gerd Sosath/ www.sosath.com)

Lassen wir uns also überraschen ;-) Kiba erfreut sich übrigens bester Gesundheit. Keine Zwischenfälle, hat immer Appetit, wird immer runder, halt eine werdende Mutter wie sie im Buche steht. Und während wir bei ihrer Mutter Madonna, mit 99%tiger Sicherheit, voraussagen konnten was es wird, tappen wir bei Kiba völlig im Dunkeln. Das aller aller Wichtigste ist ohnehin, dass unser Fohli gesund und munter zur Welt kommt.. und das Kiba dem Fohlen eine guter Mutter sein wird. Aber daran haben wir eigentlich keine Zweifel.

zurück zur Zuchtstute Kiba

zu aktuelles